Kreativwettbewerb -Kita "Spatzennest"

Haben Insekten auch Durst? 


"Diese Forscherfrage entstand aus Beobachtungen und Gesprächen der 5- und 6-jährigen Kinder in unserer Einrichtung.

Die Kinder und Eltern haben im letzten Jahr gemeinsam ein "Insektenhotel" auf dem Kitagelände gebaut. Weiterhin befindet sich auf dem Spielplatz seit vielen Jahren ein Totholz-Käferbeet. Da wir ein "Haus der kleinen Forscher" sind, ist es für die Kinder und uns als Erzieher im Team selbstverständlich, Fragen der Kinder im Alltag nachzugehen. Der NABU hatte in diesem Sommer dazu aufgerufen, Insekten zu suchen, um die Artenvielfalt zu dokumentieren. Das Interesse der Kinder war groß und es gab aufkommende Fragen zu klären - zum Beispiel: Haben Insekten auch Durst"

Die Dokumentation ist der Beitrag zum Kreativwettbewerb.

Das Team MINTKids MV dankt schon jetzt den Kindern für ihre Neugier und ihren Erzieherinnen und Erziehern für das tolle Engagement!