MINTKids MV

Mit dem Netzwerk MINTKids MV unterstützen wir Kitas bei der Suche nach dem passenden MINT-Bildungsangebot und ermöglichen damit vielen Kindern einen frühen Zugang zu den spannenden Themen aus den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Gute frühe MINT-Bildung steht für mehr Bildungsgerechtigkeit und Kompetenzentwicklung, sie bietet eine große Chance für Mädchen und Jungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Denn: Gut begleitet, begeistert sie Kinder nicht nur für das gemeinsame Erforschen und Lernen in der Gruppe – sie stärkt auch Lebenskompetenzen wie Sprache, Motorik und Sozialverhalten.

Und nicht zuletzt spiegelt sich in ihr auch die Notwendigkeit wider, frühe Grundlagen für eine tragfähige Nachwuchskräftesicherung in den MINT-Feldern zu legen. MINTKids MV - landesweites Netzwerk für frühe MINT-Bildung.

Projektschwerpunkte

  • Bündelung und transparente Darstellung qualitativ hochwertiger MINT-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern
  • Durchführung von Fach- und Vernetzungsveranstaltungen für Kitafachkräfte und Akteure der frühen MINT-Bildung
  • Aufbau eines Kontaktpools von Trainer/-innen und Multiplikator/-innen der frühen MINT-Bildung
  • Qualitätsentwicklung der frühen MINT-Bildung in MV durch die Begleitung eines Fachbeirates

Initiatoren

Am 01. November 2016 nahm das landesweite Netzwerk MINTKids MV mit Unterstützung der Initiatoren Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, NORDMETALL-Stiftung, Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Partner seine Tätigkeit in der Trägerschaft des Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf.

Das Ziel war die Stärkung von Kindern in ihrer Kompetenzentwicklung zu Beginn ihres Bildungsweges durch den Ausbau und die Bündelung von Angeboten zur frühen MINT-Bildung. Dazu setzen die Initiatoren bei denjenigen an, die Mädchen und Jungen in den Kindertagesstätten in M-V in ihrer Entwicklung begleiten: den pädagogischen Fachkräften und ihrer Professionalisierung im Bereich des explorierenden und forschenden Lernens unter Berücksichtigung der individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder.